Du bist auf der Suche nach einem lokalen Restaurant oder suchst einen Handwerker in deiner Nähe? Dann wird dir Google in Zukunft mit Bewertungen zu Dienstleistungen oder Produkten zur Seite stehen.

Google testet ein neues Anzeigenformat für Bewertungen. Suchst du zum Beispiel nach „Matjes Brötchen zum Mitnehmen“, dann wird Google, basierend auf den Keywords, in Zukunft Bewertungen von Personen anzeigen, welche ein leckeres Matjes Brötchen bei xyz gegessen haben.

Abgebildet werden diese Bewertungen in einer „Karussell-Form“. Standardmäßig werden drei Bewertungen angezeigt, durch einen Klick auf den Pfeil nach links oder rechts, lassen sich weitere Bewertungen anzeigen.

Google verstärkt die Bedeutung von Bewertungen

Google verdeutlicht mit dieser Funktion. dass Bewertungen für Unternehmen im lokalen Marketing immer wichtiger werden.

Seit 2021 können Unternehmen direkt Bewertungen über Ihre Produkte / Dienstleistungen managen. So ist es möglich, gegen unrechtmäßige Bewertungen vorzugehen. Falls du von einer unrechtmäßigen Bewertung betroffen sein solltest, dann findest du hier den direkten Link.

Diese Entwicklung verdeutlicht, wie wichtig es für Unternehmen ist, ein gut gepflegtes Business-Profil samt Bildern, Videos und Bewertungen zu besitzen.

Ich empfehle dir für Google MyBusiness diesen Beitrag.

Regionales Marketing mit Google My Business
Google My Business ist eine Plattform von Google um sein Unternehmen abzubilden. Auf folgende Punkte sollten Sie achten.