Kategorien
Howto

Versandkosten Problem im Google Merchant Center gelöst

Wer kennt das Problem nicht: Ihr erstellt einen Google Shopping Datenfeed, ladet diesen ins Google Merchant Center und dann werden die Artikel abgelehnt.

Dieses Problem ist mir erst kürzlich widerfahren. Ich habe einen Datenfeed erstellt und dieser beinhaltete alle benötigten Felder. Daraufhin habe ich den Feed beim Google Merchant Center eingereicht, abrufen lassen und gewartet. Keine 10 Minuten später wurden alle Artikel abgelehnt. Der Grund: Fehlender Wert [Versand]

1

Der Datenfeed war korrekt und beinhaltete die korrekten Versandkosten. Auf der Suche nach dem Problem klickte ich mich durch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten und wurde fündig. Die Einstellung zur Lösung war etwas versteckt.

So löst Ihr den fehlenden Wert [Versand]

  • Loggt euch in das Google Merchant Center ein
  • Klickt auf Produkte und dann auf Feeds
  • Klickt auf euren eingereichten Feed
  • Klickt auf Einstellungen
  • Wählt hier „Standardwährung“ aus
  • Setzt den Wert auf EURO

Habt Ihr die Einstellung vorgenommen lasst Ihr Euren Feed erneut abrufen. Nun sollte der Feed angenommen werden, allerdings kann dies einige Minuten dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.